Schützenkönige 2019

Die Handruper Majestäten (von links): Das Vizekönigspaar Bianca und Frank Mähs, Kinderkönigin Greta Dagger und Kinderkönig Thorben Foppe, sowie das Königspaar Gudrun und Matthias Brinkmann. Foto: Maren Kuiter

Matthias Brinkmann ist 2019 Schützenkönig in Handrup, beim Stechen setzte er sich gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Seine Frau Gudrun ist Königin. Neues Vizekönigspaar sind Bianca und Frank Mähs, Greta Dagger und Thorben Foppe sind das Kinderkönigspaar.

Der neue Kinderkönig ist dabei der Zwillingsbruder des letztjährigen Kinderkönigs Fynn Foppe – beide sowie Hendrik Lampe sind zudem für ihre starken Leistungen beim Samtgemeindepokalschießen 2019 geehrt worden. Weiterhin erhielten Josef Arns, Karl Heinz Brands, Bernhard Hoff, Matthias Koopmann, Paul Manemann und Georg Schwake für ihre ehrenamtliche Arbeit jeweils einen Präsentkorb.

Vereinsmitglied aus Brasilien

Die heilige Messe im Rahmen des Handruper Schützenfestes wurde laut einer Mitteilung des Vereins 2019 dabei erstmals vom brasilianischen Vereinsmitglied Pater Ricardo Diniz gestaltet. In seiner Rede am Ehrenmal warnte der Kommandeur Stefan Pohl zudem eindringlich vor einer zunehmenden Nationalisierung: “Wohin dieses führt, konnte man vor 80 beziehungsweise vor 105 Jahren sehen.”

Das Plakettenschießen gewann Sebastian Brands vor Dennis und Felix Burrichter

Quelle: Lingener Tagespost vom 07.06.2019 (PM/Online-Ausgabe)